//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Am 16.10.2022 startete die 1. Mannschaft vom TuS Schwinde in Bremen, zu Gast beim PSV Bremen 2.
Die erste Begegnung ging gegen die 2. Mannschaft der SG VfB/SC Peine, eröffnet durch das Damendoppel mit Patricia und Mareike und dem 1. Herrendoppel mit Nick und Thorge. Während das Damendoppel in zwei siegreichen Sätzen den ersten Punkt für den TuS sichern konnte, musste sich
das 1. Herrendoppel leider knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Anschließend schlugen Adrian und Basti im 2. Herrendoppel sowie Mareike im Dameneinzel auf. Wie im ersten Durchgang konnte Mareike ihre Siegesserie fortsetzen und das 2. Herrendoppel musste sich im 3. Satz leider geschlagen
geben. Der Zwischenstand lag bis dahin bei 2:2. Die anschließenden Spiele gingen mit den drei Herreneinzeln (Basti, Adrian und Nick) und dem Mixed (Patricia mit Thorge) an Peine, wodurch mit einem 6:2 der Sieg für Peine feststand. Sowohl die Einzel als auch das Mixed waren aber durchaus knapp, sodass hier in der Rückrunde auf eine Revanche gesetzt wird. An dieser Stelle aber: Herzlichen Glückwunsch an die Peiner*innen.
In der zweiten Begegnung ging es nach dem bitteren Misserfolg gegen den TV Eiche Horn, welche sich derzeit bislang noch sieglos auf dem letzten Tabellenplatz befinden. Mit neuer Motivation starteten Nick und Thorge, diesmal im 2. Herrendoppel, sowie Mareike und Patricia im Damendoppel. Während das Damendoppel eindeutig und in zwei Sätzen gewonnen werden konnte,
fiel das Ergebnis des 2. Herrendoppels deutlich knapper aus. Auch dieses Match ging aber in zwei Sätzen an den TuS, mit einem Ergebnis von 23:21 und 25:23. Nach dem anschließend knapp gewonnenen 1. Herrendoppel durch Adrian und Basti und einem starken Mixed durch Patricia und Thorge stand es 4:0 für den TuS. Die 1. Mannschaft konnte sich das Momentum auch in den anschließenden Einzeln erhalten (Mareike, Basti, Nick, und Adrian). Bloß Nick musste sich im 2.
Herreneinzel geschlagen geben aber das Team gewann insgesamt 7:1.

Am Ende des Tages wurde zwar der Pflichtsieg eingefahren, jedoch haben sich alle Spieler:innen mehr erhofft. Bislang kann die Leistung aus dem Training noch nicht im Wetkampf abgerufen werden. Die Mannschaft hat jetzt rund 4 Wochen Pause, bevor es in die nächsten Begegnungen geht!

Für unsere 2. Mannschaft stand stand der vorletzte Spieltag der Hinrunde in der Landesliga
Nord an. Da mit Fabi und Christoph gleich zwei Stammkräfte fehlten, ging unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt in die Duelle mit dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten TV Metjendorf 1 und dem ambitionierten Aufsteiger aus Leer.

Die erste Begegnung wurde gegen TV Metjendorf I bestritten. Gemeinsam mit dem ersten Herrendoppel (Buchholtz/Gieschen) eröffnete das Damendoppel (Ohl/Rose) den Spieltag. Leider gingen beide Doppel trotz spannender Ballwechsel an das Team aus Metjendorf. Jonas und Bjarne gaben anschließend im zweiten Doppel alles, aber auch hier waren die Gegner zu stark. Auch in den Einzeln gaben Steffi, Alex und Bjarne ihre Spiele in zwei Sätzen ab. Da auch das Mixed von Kim und Tobi in zwei Sätzen verloren ging war Jonas Kampf im dritten Einzel vergeblich. Das Schwinder-Urgestein gewann souverän den ersten Satz, musste sich aber nach hartem Kampf in drei Sätzen geschlagen geben. Somit stand es am Ende 0:8 gegen eine stark aufspielende Mannschaft.

Die zweite Begegnung gegen die Post SV Leer war dann, vor allem im Hinblick auf die Tabelle, wichtig. Mit einem hohen Maß an Kreativität bei der Aufstellung wurde versucht die bestmögliche Ausgangslage für dieses wichtige Spiel zu schaffen. Wie in der ersten Partie eröffneten das erste Herrendoppel (diesmal Hartwig/Marben) und das Damendoppel (Ohl/Rose) die Begegnung. Beide Doppel agierten taktisch klug und zwangen die Gegner in den Entscheidungssatz. Hier war leider beide Male der Gegner erfolgreich und da auch Tobi sein Einzeln anschließend knapp in drei Sätzen verlor und Steffi sich im Dameneinzel geschlagen geben musste, stand es äußerst unglücklich 0:4 bevor Alex und Thomas versuchen konnten den Rückstand zu verkürzen. Auch hier entwickelte sich ein hochdramatisches Spiel. Nachdem der erste Satz gewonnen war, kamen die Gegner immer besser ins Spiel und entschieden den zweiten Satz knapp für sich. Trotz eines 10:15 Rückstands zur Mitte des entscheidenden Satz behielten die beiden die Nerven und setzen sich durch. Anschließend holte auch das Mixed mit Tobi und Kim verdient in zwei Sätzen einen Punkt und es stand nur noch 2:4. Alle Spieler waren nach den anstrengenden Doppeln noch äußerst gezeichnet. Alex konnte sein Einzel im ersten Satz sehr offen gestalten, musste sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Thomas waren die Strapazen aus dem Doppel im ersten Satz noch anzumerken. Schließlich stand hier aber nach zwei Sätzen der dritte Punkt fest. Am Ende bedeutete dies dennoch eine 3:5 Niederlage und eine getrübte Stimmung.

Dennoch lässt vor allem die zweite Partie für die Rückrunde hoffen. Mitte November geht es dann in eigener Halle gegen Stade und gegen Brietlingen weiter.