//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Der 4. Spieltag wurde am vergangenen Wochenende, ebenso wie der 1. Spieltag, in Fleestedt ausgetragen. Hier galt es für die erste Mannschaft gegen eine top besetzte SG Buxtehude/Immenbeck zu punkten, um sich weiter an der Tabellenspitze zu behaupten. Mit der Begegnung der zweiten Mannschaft gegen das starke Team der SG Maschen/Lüneburg II, sollte ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt getan werden. Durch den Wechselspieltag begann mit dem anschließenden vereinsinternen Duell die Rückrunde der laufenden Saison.

 TuS Schwinde I – SG Buxtehude/Immenbeck                     Endstand: 3-5

 An den Start gingen zunächst das HD2 (Nick/Thorge) und das DD (Mareike/Anna). Während das HD2 ohne größere Schwierigkeiten den ersten Sieg einfahren konnte, war das DD hart umkämpft und endete im dritten Satz zugunsten der SG. Neben einem starken Sieg im Mixed (Thorge/Anna) blieben, außer dem Punkt im Dameneinzel, weitere Siege für den TuS Schwinde I liegen. So mussten sich das HD1 (Ron/Basti) und alle Herreneinzel (Basti; Nick; Ron) knapp geschlagen geben.

TuS Schwinde II – SG Maschen/Lüneburg II                        Endstand: 2-6

 Auch der zweiten Mannschaft fiel der Auftakt schwer. In allen Doppeln (HD1: Thomas/Fabian; HD2: Jonas/Alex; DD: Kim/Steffi) mussten sich die Spieler des TuS stark aufspielenden Gegnern geschlagen geben. Nach einem 0-3 Rückstand sind folgende Aspekte für den weiteren Verlauf besonders wichtig: Unsicherheiten bewältigen, Fokus bewahren und konzentriert in die folgenden Spiele gehen. Trotz der teaminternen Unterstützung und der Aufarbeitung der verlorenen Begegnungen, konnte der TuS das Blatt leider nicht für sich wenden. Zwar konnten Fabian und Patricia das HE1 und das DE nach einer starken Performance für sich entscheiden, das GD (Alex/Patricia) und das HE2 (Jonas) gingen aber eindeutig an die SG. Einzig das HE3 (Thomas) war über volle 3 Sätze hart umkämpft. Auch wenn das letzte Spiel bei einem 2-5 Rückstand nicht mehr zu einem Sieg führen konnte, gab Thomas alles und unterlag im Entscheidungssatz nur knapp mit 20:22.

TuS Schwinde 2 – TuS Schwinde 1                                       Endstand: 2-6

 Die vereinsinterne Begegnung trennte sich mit einem 6-2 Sieg für die erste Mannschaft. Begonnen wurde mit den beiden Herrendoppeln. Im HD1 konnte sich die erste Mannschaft (Ron/Thorge) gegen die Zweite (Fabian/Thomas) durchsetzten. Dafür konnten sich Alex und Jonas im HD2 für die 2. Mannschaft gegen Nick und Bjarne, im dritten Satz mit 24:22, behaupten. Mit dem 1-1 Zwischenstand ging es anschließend in das Damendoppel, das Mixed und das HE2. Alle drei Spiele konnte die Erste für sich entscheiden. Verletzungs- und Gesundheitsbedingt wurden das HE1 von Schwinde II und das HE3 von Schwinde I aufgegeben.

Nach einem durchwachsenen Spieltag konnte die erste Mannschaft des TuS Schwinde 2 von 4 Punkten für sich gewinnen und sich somit, dicht gefolgt vom Delmenhorster FC, an der Tabellenspitze behaupten. Mit liegengebliebenen Punkten für die zweite Mannschaft rutscht diese auf Platz 7 der Tabelle.

Im Ergebnis bedeutet das für beide Mannschaften am nächsten Punktspieltag (15.12.2019) in der eigenen Halle, ebenso wie in der Hinrunde gegen den TV Metjendorf II und den SC Osterbrock, 8 Punkte zu holen. So soll die erste Mannschaft einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg machen und die zweite Mannschaft wichtige Punkte zum Klassenerhalt gewinnen.