//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Die Rahmenbedingungen für einen Krimi waren bereits vor dem Spieltag gesteckt: Die 2. Mannschaft des TuS Schwinde trat in der Landesliga Nord am letzten Spieltag in heimischer Halle als Tabellenfünfter gegen die einen Punkt zurück liegenden Tabellennachbarn aus Buxtehude (7.) und den einen Punkt vor Ihnen liegenden VFL Stade (4.) an. Bei voraussichtlich 3 Absteigern aus der Liga waren bis auf die ersten beiden Mannschaften noch alle Mannschaften akut vom Abstieg bedroht. Auch den Schwinder war klar: Um den Abstieg zu verhindern, musste gepunktet werden.

In der ersten Begegnung gegen Buxtehude, die, wenn sie in voller Stärke durch die Saison gekommen wären, sicher längst den Klassenverbleib gesichert hätten, startete die Mannschaft mit einer 2:1 Führung durch 2 gewonnene Herrendoppel und das verlorene Damendoppel. Das Dameneinzel ging anschliessend zum 2:2 an Buxtehude. Während das 2. Herreneinzel knapp gewonnen und das 1. Herreneinzel knapp verloren wurden, starteten das Mixed und das 3. Herreneinzel. Beide Spiele waren hart umkämpft und mit 19:21 im Dritten, dem entscheidenden, Satz musste Schwinde das 3:4 durch das Mixed hinnehmen. Im 3. Herreneinzel liess Thomas Buchholtz zwar alles auf dem Feld, musste sich aber mit 23:25 im Zweiten Satz geschlagen geben.

Mit dem 3:5 war Buxtehude rechnerisch vorbei in der Tabelle und ein Sieg gegen Stade musste her, da bereits in der Halle die Ergebnisse aus Lüneburg bekannt waren, wo der PSV Leer bereits einen Sieg und damit 2 Punkte eingefahren hatte. Als rechnerischer 7. lief für Schwinde alles zum Showdown gegen den VFL Stade hinaus, die ebenfalls ihre erste Partie verloren hatten. Nur ein Sieg konnte helfen, an Stade vorbeizuziehen. Nach längerer Überlegung in der Mannschaft wurden mit Jonas Hartwig im 3. Herreneinzel sowie Weronika Krawiec im Damendoppel noch 2 Positionen verändert. Los ging es erneut mit einer 2:1 Führung in den Doppeln, wobei dieses mal das Damendoppel sowie erneut das 2. Herrendoppel mit Thomas Buchholtz/Fabian Gruss punkten konnten. Dieses mal wurde auch das Dameneinzel durch Stefanie Rose mit guter Leistung in Zwei Sätzen gewonnen. Ebenso konnte Joker Jonas Hartwig mit einem starken Auftritt in 2 Sätzen sein 3. Herreneinzel gewinnen. Nick Kloodt musste sich im 1. Herreneinzel knapp in 2 Sätzen geschlagen geben, sodass beim Stand von 4:2 am Ende das 2. Herreneinzel und das Mixed die Chance hatten, den entscheidenden Punkt zu holen. Beide Spiele waren hart umkämpft. Während Mannschaftsführer Alexander Speetzen mit Partnerin Kim Ohl im Mixed den ersten Satz gewann, ging er fast zeitgleich im Einzel verloren. Das Mixed konnte letztlich auch im 2. Satz gewinnen und beim Stand von 10:11 im 2. Satz des Einzels kam der erlösende Freudenschrei, der durch die ganze Mannschaft ging: Mit dem 5. Punkt war klar, dass der TuS Schwinde auch in der kommenden Saison in der Landesliga Nord aufschlagen wird.

Das 2. Herreneinzel ging anschließend zwar an Stade, was der Freude aber keinen Abbruch tat. „Mit Platz 5 können wir nach einer Achterbahn-Saison durchaus leben. Im nächsten Jahr darf es aber auch gerne etwas weniger spannend zugehen. Ziel ist es, den Klassenerhalt dann frühzeitiger zu sichern.“ zog Mannschaftsführer Alexander Speetzen ein Fazit und blickte zugleich voraus.