//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Zum letzten Spieltag der Niedersachsen-Bremen-Liga vor der Winterpause empfing die erste Mannschaft des TuS Schwinde in eigener Halle den Tabellenersten aus Metjendorf und den Tabellenletzten aus Bremen.

In der ersten Begegnung gegen die Gäste des TV Metjendorf, welche die Saison bisher ohne Punktverlust bestritten, galt es, genau dies zu ändern. Während das erste Herrendoppel mit Sebastian Becker und Thorge Marben knapp mit 18:21 im Entscheidungssatz unterlag, verloren das zweite Herren- und das Damendoppel in zwei Sätzen. Nach weiteren Niederlagen im ersten und zweiten Herren- sowie im Dameneinzel stand der Sieg des TV Metjendorfs zwar fest, jedoch bezwangen Thorge Marben im dritten Herreneinzel und Tobias Gieschen und Kim Ohl im Mixed ihre Gegner, sodass letztlich ein 2:6 zu Buche stand.

In der zweiten Begegnung gegen die Gäste der SG PSV Bremen/BTS Neustadt 3 sollten im Anschluss nun zwei Punkte in der Elbmarschhalle bleiben. Beide Herrendoppel (gespielt durch Thorge Marben/ Nick Kloodt im ersten HD und Sebastian Becker/ Tobias Gieschen im zweiten HD) und das Damendoppel (gespielt durch Mareike Guder/ Kim Ohl) gewann der TuS. In der Folge konnten sowohl Sebastian Becker im ersten, als auch Nick Kloodt im zweiten und Thorge Marben im dritten Herreneinzel sowie Mareike Guder im Dameneinzel an diese Siegesserie anknüpfen. Lediglich das Mixed unterlag in drei Sätzen den Bremern und besiegelte den 7:1-Heimerfolg.

Da die Konkurrenz der SG Gifhorn/ Nienburg parallel in Nienburg beide Begegnungen verlor, überwintert der TuS damit auf dem zweiten Tabellenplatz.

 Tabelle unter: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=BE9C0217-3AAD-405F-8FB2-691AD0BB74E8&draw=1

 

Für das Team 2 des TuS Schwinde ging es am vierten Spieltag in die Nachbarschaft zum Ausrichter SG Brietlingen/Adendorf. Es standen die Begegnungen gegen den Spitzenreiter des SG Brietlingen/Adendorf sowie der Mannschaft aus SG Buxtehude/Immenbeck an. Es galt hier, wichtige Punkte einzufahren, um sich im stark verdichteten Tabellenmittelfeld zu etablieren.
Auch bei diesem Spieltag trat die Mannschaft ohne den ersten Herrn Fabian Gruss an. Dafür rückte Ersatzmann Adrian Hertel ins Team. Bei den Damen spielten wie gewohnt Patricia Reu und Weronika Krawiec.
Es begannen zunächst das erste Herrendoppel (Christoph Beecken und der noch angeschlagene Thomas Buchholtz) sowie das Damendoppel. In beiden Doppeln war es eine enge Partie, welche jedoch jeweils im ersten Satz an die Ausrichter mit 22:20 gingen. Das Top-Duo der Damen des TuS Schwinde 2 musste sich leider auch im zweiten Satz mit selbigem Satz-Ergebnis geschlagen geben. Christoph Beecken und Thomas Buchholtz konnten leider nicht an die starke Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und verloren mit 12:21. Das zweite Herrendoppel (Alexander Speetzen und Adrian Hertel) ging nach knappem ersten Satz (19:21) an die Mannschaft des SG Brietlingen/Adendorf, sodass Team
2 nach den Doppeln einen 0:3-Rückstand aufzuholen hatte.
Auch bei den Herreneinzeln Hartwig, Beecken und Hertel sowie dem Mixed (Alexander Speetzen und Weronika Krawiec) waren keine Siege zu verzeichnen. Patricia Reu holte in einer stark umkämpften 3-Satz-Partie (21-16, 18-21, 19-21) fast den Ehrenpunkt. Am Ende stand leider ein etwas zu hoch ausgefallener Sieg des Ausrichters zu Buche.

Die Mannschaft fasste jedoch neue Motivation gegen die Spieler der SG Buxtehude/Immenbeck 1. In dieser Partie setzte Thomas Buchholtz aus gesundheitlichen Gründen aus, unterstütze die Mannschaft aber umso mehr als Motivator und Coach.
Gestartet haben das erste Herrendoppel (Speetzen, Hertel) und das Damendoppel. Beide Spiele gingen an die wiedererstarkten Spieler des Tus Schwinde, souverän jeweils ohne Satzverlust. Das zweite Herrendoppel aus Jonas Hartwig und Christoph Beecken lieferte sich ein tolles Duell gegen die Altherrenprofis Jakob und Neumann aus Buxtehude. Am Ende unterlagen sie jedoch dem Buxtehuder Doppel.
Patricia Reu konnte die Führung des Team 2 auf 3:1 ausbauen, ein Hauch von Sieg lag in der Luft!
Parallel startete das Mixed, wieder Alexander Speetzen und Weronika Krawiec, sowie das dritte Herreneinzel von Jonas Hartwig. Das Mixed gewann in zwei knappen Sätzen und holte den vierten Punkt. Jonas Hartwig konnte in einem ausdauernden Spiel leider den Siegpunkt für den Tus Schwinde 2 nicht heimfahren. Knapp unterlag er im dritten Satz zu 17. Auch im letzten Spiel der Begegnung, das Herreneinzel von Adrian Hertel, konnte der Sieg nicht erzielt werden. Es blieb beim Unentschieden.
Nach dem Dämpfer in der ersten Partie bewies die Mannschaft jedoch Standhaftigkeit und sicherte sich einen Punkt. Unter den gegebenen Personalschwierigkeiten ein noch gutes Ergebnis. Für die nächsten Spieltage heißt es, sich aus dem unteren Tabellenfeld zu befreien. Auf geht`s!