//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Die erste Mannschaft des TuS Schwinde Badminton konnte sich am letzten Spieltag der Saison mit zwei beeindruckenden Siegen den Meistertitel in der Landesliga sichern. Nachdem die zweite Mannschaft bereits letzten Spieltag den Titel in der Bezirksliga sicher hatte, ist der Doppelaufstieg perfekt.
Riesen Jubel erfüllte die Halle, als der entscheidende 5. Punkt im letzten Saisonspiel gegen Blau-Weiß Buchholz fiel und klar war, dass ebenfalls die erste Mannschaft den Aufstieg meisterte und damit im kommenden Jahr in der Niedersachsen-Bremen-Liga antreten darf. Dabei waren die Vorzeichen vor dem letzten Spieltag alles andere als rosig: 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer der SG Maschen-Lüneburg bedeuteten, dass man den Aufstieg allein aus eigener Kraft nicht mehr realisieren konnte.
Gegen den Tabellenführer gelang dann aber in der ersten Begegnung bereits ein Paukenschlag. 7:1 lautete der Spielstand nach Ende der Partie. Doch im letzten Spiel gegen den Tabellenvierten aus Buchholz musste nun ein Sieg her, während man gleichzeitig Schützenhilfe der SG Brietlingen-Adendorf benötigte, gegen die Maschen-Lüneburg nun kein Sieg gelingen durfte. Genau das stellte sich aber schnell heraus. Als dort der 1:4-Zwischenstand stand, war klar: Nun hatten die Schwinder ihr Schicksal in eigener Hand. Nach den Doppeln sorgte eine 2:1-Führung bereits für erste Gute Vorzeichen. Das kämpferische Damendoppel von Anna Kramp und Mareike Guder war dabei ein Meilenstein, dem Guder im Dameneinzel und Ron Schneider im 3. Herreneinzel eine 4:1 Führung folgen ließen.
Das Mixed ging glatt in 2 Sätzen an Buchholz. Gleichzeitig liefen abschließend das 1- und 2. Herreneinzel. Während beide erste Sätze an die Schwinder gingen, wurde Nick Kloodt im 1. Herreneinzel in den Entscheidungssatz gezwungen, wo er stets einem knappen Rückstand hinterher lief. Gleichzeitig konnte Fabian Gruss, der für den erkrankten Marlon Martynkiewitz antrat, seine Chance nutzen und verwandelte im zweiten Satz bei 21:12 den entscheidenden Matchball für die Schwinder. Die Freude war grenzenlos und wurde auch vom letztlich abgegebenen Herreneinzel auf dem Nachbarfeld geteilt. Mit dem 5:3 Sieg verwies man die SG Brietlingen-Adendorf haarscharf auf den 2. Platz.
Der Mannschaftsführer Nick Kloodt äußerte sich zufrieden, er könne es kaum glauben wie der Zusammenhalt im Laufe der Saison so zunahm und letztlich den Aufstieg hervorbrachte.
Besonders die Art des gemeinsamen Auftretens lassen für die Zukunft hoffen. In der nächsten Saison gilt es für die Mannschaft, Erfahrungen zu sammeln und sich an das steigende Spielniveau zu gewöhnen.