//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

…und holt überragende 4 Punkte im Abstiegskampf

Am 6. Spieltag der Landesliga hat die Zweite ordentlich Boden gut gemacht im Rennen um den Klassenerhalt. Die Vorzeichen schienen alles andere als gut zu sein: Ohne die beiden Stammspieler Jonas Hartwig und Kim Ohl und mit Stefanie Rose, die sich selbst nicht in bester Form wähnte, ging es morgens in das direkte Abstiegsduell mit dem VFL Stade, das in der Hinrunde an einem rabenschwarzen Tag aus eigener Sicht zu deutlich mit 1:7 verloren gegangen war.

Doch heute sollte so viel anders sein: Heute gewannen bärenstark Christoph und Thomas das erste Herrendoppel, während das Damendoppel mit Patricia Reu und Stefanie Rose mit einer taktisch klugen Marschroute in 3 Sätzen zu einem Sieg drehen konnte. Hoffnung keimte auf: Heute geht was. Das zweite Herrendoppel ging ebenso klar wie das Dameneinzel an Schwinde. 4:0. Anschließend musste zwar Thomas im dritten Und Christoph im zweiten Herreneinzel jeweils ihren starken Gegnern den Vortritt lassen, doch starke Auftritte im Mixed und im 1. Herreneinzel brachten am Ende das erfreuliche Ergebnis von 6:2 für die Schwinder. Gleichzeitig gab es gute Unterstützung von den Vereinskameraden der Ersten, die zeitgleich beim 6:2 gegen Delmenhorst einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstieg machten.

Gegen jene Delmenhorster sollte es nun auch für die Zweite um „Bonuspunkte“ im Abstiegskampf gehen, während man gleichzeitig die Erste mit mindestens einem Unentschieden zum Meister krönen konnte. Delmenhorst musste den in der ersten Partie verletzt ausgeschiedenen Torben Wachholz ersetzen und tat das in den Herrendoppeln auch aus Schwinder Sicht zu gut: Beide Herrendoppel gingen an Delmenhorst. Zumindest im zweiten Herrendoppel sah es lange nach einem Sieg aus, doch eben der sollte nicht gelingen. Viel Zeit zum Ärgern blieb aber nicht: Patricia und Steffi setzten ihre Serie weiter fort und gewannen auch das Damendoppel, genauso wie Patricia ihr Dameneinzel. Zwischenstand 2:2. In den parallel ausgetragenen 2. Und 3. Herreneinzel musste Christoph, der sich im Doppel die Schulter gezerrt hatte, aber dennoch im Einzel nochmal alles in die Waagschale warf, den Punkt abgeben, während sich Thomas nach verlorenem ersten Satz immer besser in die Partie kämpfte und im Entscheidungssatz mit dem Sieg belohnt wurde. 3:3. Das Mixed mit Alex und Steffi (Die langsam realisierte, dass sie entgegen ihrer eigenen Erwartung eigentlich einen Sahne Tag erwischt hatte) erspielte sich mit 10:21, 22:20, 21:19 in einem Krimi das 4:3, den Vorsprung, einen sicheren Punkt für ihre Mannschaft, sowie den sicheren  Aufstieg der Ersten, die etwas zeitiger souverän im Parallelspiel mit 6:2 gegen Stade gewonnen hatte. Der Punkt im Mixed verleitete auch Fabian zu einem kurzen Jubelschrei während seines Spiels gegen Ole Hahn, das er am Ende ebenfalls klar gewinnen konnte und damit sogar den 5:3-Sieg eintütete.

Mit 9 Punkten steht die Zweite jetzt auf Tabellenplatz 5. Der letzte Spieltag hat es dabei an Spannung in sich: Alle Drei dahinter platzierten Teams spielen untereinander noch um wichtige Punkte, während Schwinde gleichzeitig mit Maschen/Lüneburg und Buxtehude noch 2 schwere Aufgaben zu bewältigen hat. Mit den gezeigten Leistungen und dem Mannschaftsspirit ist aber auch am letzten Spieltag die Chance auf weitere Punkte und das Feiern des Klassenerhalts absolut gegeben. Die Entscheidung fällt am 16.02. um 10:00 Uhr in eigener Halle.