//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Am ersten Spieltag im neuen Jahr ging es für die erste Mannschaft des TuS Schwinde nach Nienburg. Verletzungsbedingt konnte Nick Kloodt dieses Mal nicht mit dabei sein. Glücklicherweise ist Christoph Beecken aus der 2. Mannschaft für ihn eingesprungen.

Die erste Partie startete gegen den SV Harkenbleck 2. Während das 2. Herrendoppel um Tobias Gieschen und Sebastian Becker und das Damendoppel mit Kim Ohl und Mareike Guder gewonnen werden konnten, fand das 1. Herrendoppel mit Thorge Marben und Christoph Beecken nicht ins Spiel und unterlag deutlich. Im Anschluss sorgte Mareike Guder im Dameneinzel in zwei klaren Sätzen für das 3:1. Leider war das Glück bei den Herreneinzeln dieses Mal nicht auf unserer Seite, sodass zwei von drei Spielen knapp im dritten Satz an den Gegner gingen. Am Ende sorgte aber das Mixed um Tobias Gieschen und Kim Ohl ihre Stärke und sicherte somit das gerechte Unentschieden.

In der zweiten Partie gegen Hannover 96 sollte dann ein Sieg eingefahren werden. Dieses Mal erwischte die Mannschaft einen schwächeren Start und musste beide Herrendoppel abgeben. Allerdings konnte sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel überzeugen und zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen. Unglücklicherweise setzte sich nun das Bild aus der ersten Partie fort. Während Sebastian Becker sein Herreneinzel kampflos gewann, mussten sich Thorge Marben (2. Einzel) und Christoph Beecken (3. Einzel) jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. Somit war klar, das Mixed muss gewinnen, damit ein weiteres Unentschieden eingefahren werden kann. Nach schwachem ersten Satz, steigerten sich Tobias Gieschen und Kim Ohl im weiteren Verlauf und gewannen den dritten Satz mit 21:16.

Der Mannschaftsführer Sebastian Becker zeigte sich am Ende des Tages durchaus zufrieden: „unter den Voraussetzungen, wie wir heute angetreten sind, sind zwei Unentschieden wirklich super!“

Am kommenden Spieltag heißt es dann nochmal Gas geben und den Platz unter den Top 3 der Tabelle zu festigen.

 

Die nach dem letzten Spieltag auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschte zweite Mannschaft des TuS Schwinde hatte sich vor heimischer Kulisse viel vorgenommen. Es standen mit den Spielen gegen die ersten Mannschaften des VFL Stade und der BSG Wallhöfen/Ihlpohl zwei Begegnungen auf der Tagesordnung, die gegen den Abstieg von immenser Bedeutung sein könnten.

 Im Spiel gegen Stade konnte aus den zu Anfang gespielten Doppeln leider nur das Damendoppel (Patricia und Wero) die Begegnung für sich entscheiden. Sowohl das erste (Alex und Stephan) als auch das zweite (Fabian und Thomas) Herrendoppel verloren ihre Spiele. In den anschließend gespielten vier Einzeln wurde dafür aber umso erfolgreicher gepunktet. Im Dameneinzel wurde durch Patricia der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2 sehr souverän eingefahren. Ähnlich dominant traten Stephan (1. HE) und Fabian (3. HE) auf. Lediglich Adrian musste sich im zweiten Einzel seinem Gegner geschlagen geben. Anschließend konnten Wero und Alex das Mixed klar für sich entscheiden und somit stand am Ende ein knapper aber verdienter 5:3 Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten fest.

Um in der zweiten Begegnung nach Möglichkeit mit mehr Punkten aus den Doppeln zu gehen, wurden die taktischen Möglichkeiten in der Kabine zunächst ausführlich gegeneinander abgewogen. Besonders das erste, sehr starke Doppel der Gegner bereitete Kapitän Fabian Sorgen. Entschieden wurde letztendlich, dass Fabian und Stephan im zweiten Doppel einen hoffentlich sicheren Punkt holen und Alex sowie Thomas versuchen die Gegner im ersten Doppel so gut wie möglich zu ärgern. Auch wenn letzteres nur teilweise gelang, stand mit einem Zähler aus dem zweiten Doppel und einem in drei Sätzen erkämpften Punkt im Damendoppel (wieder Patricia und Wero) diesmal nach den Doppeln eine Führung für Schwinde zu Buche. Im Folgenden holten Stephan (1. HE), Adrian (2. HE), Fabian (3. HE) sowie Patrica (DE) vier souveräne Punkte in den Einzeln. Abschließend rundete ein Sieg durch das Mixed um Wero und Alex die Partie endgültig ab und so stand am Ende ein verdienter 7:1 Erfolg.

 Mit vier von vier möglichen Punkten und einem entsprechend großen Sprung auf den dritten Tabellenplatz kann unsere zweite Mannschaft sehr zufrieden sein. Bei den kommenden beiden Spieltagen gilt es nun weitere Punkte zu sammeln um sich von den unteren Tabellenplätzen fernzuhalten und somit den Klassenerhalt zu sichern.