//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Nachdem im letzten Jahr die Bezirksmeisterschaften aufgrund der Pandemie ausgefallen sind, konnte das Turnier in diesem Jahr, wie gewohnt in Buxtehude, ausgerichtet werden. Allerdings war es doch etwas anders als gewohnt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wirkte die Halle fast gespenstisch leer, da viele Spieler und Spielerinnen nicht angetreten sind.

Der Samstag startete mit den Damen- und Herreneinzeln. Für Schwinde traten Mareike Guder und Sebastian Becker an. Für Mareike startete das Turnier in der zweiten Runde mit dem Viertelfinale. Nachdem es wie gewohnt etwas holprig losging, war der Weg ins Finale recht ungefährdet. Im Finale ging es gegen Jette Schwalm aus Brietlingen. Aber auch das Spiel konnte souverän gewonnen werden, sodass der dritte Einzeltitel in Folge gesichert werden konnte. Basti hatte mit Sebastian Soboll als Erstrundengegner bereits ein hartes Los erwischt. Mit einigen Aufs und Abs konnte er aber gewohnt kämpferisch den Sieg einfahren. Auch für Basti ging es dann schnurstracks Richtung Finale, wo Gerrit Mohrmann wartete, welcher sich im Halbfinale bei einem anstrengenden Drei-Satz-Match durchsetzen konnte. Doch Basti konnte sich in zwei Sätzen behaupten und somit den zweiten Titel für den TuS einfahren. Die Erwartungen an uns selbst waren für das anschließende Mixed entsprechend hoch. Es starteten Basti und Mareike sowie Alex Speetzen und Kim Ohl. Während Alex und Kim in der ersten Runde ein Freilos hatten, mussten Basti und Mareike gegen die Stader Paarung Zelvakov/Stobbe ran. Die Schwinder kamen nur schwer ins Spiel und es brauchte drei Sätze, bis ein Aufatmen möglich war. Doch so richtig ins Turnier fanden die beiden auch in den kommenden Partien nicht. Durch individuelle Stärken konnte trotzdem das Finale erreicht werden. Hier gab es dann allerdings gegen Mohrmann/Kragge wenig zu holen. Am Ende hieß es Vizemeister und viel zu tun bis zu den Landesmeisterschaften in 3 Wochen. Alex und Kim erwischten in der zweiten Runde das starke Mixed Soboll/Schade und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Unglücklicherweise verletzte sich Kerstin Schade beim Siegespunkt und konnte das Turnier nicht weiterspielen. Der TuS wünscht eine gute Besserung! So war für Alex und Kim „nur“ noch der dritte Platz möglich, welchen sie aber auch in teils spannenden Spielen belegen konnten. Beide Schwinder Mixed waren mit dem Nachmittag nicht vollständig zufrieden, allerdings sind die reinen Ergebnisse doch durchaus vorzeigbar!

Am Sonntag ging es für den TuS dann mit dem Herrendoppel weiter. Hier starteten Alex Speetzen und Sebastian Becker nach einer ersten Runde spielfrei direkt ins Viertelfinale gegen das Herrendoppel Schrum/Tietz vom Buxtehuder SV. Nach einem starken Zweitsatzsieg wartete die nächste Buxtehuder Paarung Schumann/Hegert im Halbfinale. In einem schwierigen Spiel konnte sich das Schwinder Doppel den Einzug ins Finale sichern, welches dann verdient von Jakobi/Rohdenburg gewonnen wurde. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Mit vier Finaleinzügen und zwei Titeln konnten die Spieler und Spielerinnen des TuS beweisen, dass sie die Spielpause nicht verschlafen haben. Wir freuen uns sehr, dass neben der Saison auch Turniere wieder stattfinden dürfen!