//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Maximale Punktausbeute für die erste Mannschaft des TuS Schwinde

Am zweiten Spieltag der Niedersachsen-Bremen-Liga standen für die erste Mannschaft des TuS Schwinde in Hohnhorst die Begegnungen gegen die Mannschaften der SV Harkenbleck II und von Hannover 96 auf dem Programm.

Gegen den Oberligaabsteiger aus Harkenbleck gingen die beiden Herrendoppel mit Nick Kloodt/ Thorge Marben im ersten und Sebastian Becker/ Tobias Gieschen im zweiten Herrendoppel souverän an den Tus, während das Damendoppel mit Mareike Guder und Kim Ohl in der Verlängerung des Entscheidungssatzes knapp den Gegnerinnen unterlag. Becker musste im ersten Herreneinzel ebenfalls in den Entscheidungssatz und dort in die Verlängerung, bezwang aber seinen Gegner Clemens Winnefeld mit 27:25. In der Folge gewannen Guder im Dameneinzel sowie Marben und Ohl im Mixed, während die Harkenblecker die beiden verbleibenden Herreneinzel für sich entscheiden – Endergebnis 5:3 für den TuS Schwinde.

In der Begegnung gegen Hannover 96 konnte der TuS alle vier Einzel sowie das Damendoppel und das Mixed für sich entscheiden, sodass hier ein 6:2-Sieg für den TuS zu Buche stand.

Mit acht Punkten aus den ersten vier Spielen steht die erste Mannschaft des TuS Schwinde damit punktgleich mit dem Tabellenersten vom TV Metjendorf auf dem zweiten Platz der Niedersachsen-Bremen-Liga.

Um nächsten Punkte wird bereits am 15.10.23 gekämpft.

Tabelle unter: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=BE9C0217-3AAD-405F-8FB2-691AD0BB74E8&draw=1

TuS Schwinde 2 sichert sich 2 Punkte in eigener Halle

Zum 2. Spieltag der Landesliga Nord empfing die 2. Mannschaft des TuS Schwinde die BSG Wallhöfen/Ihlpohl sowie den VFL Stade. Am Ende standen 2:2 Punkte aus 2 Partien zu buche.

Personell gab es im Vergleich zum 1. Spieltag 2 personelle Wechsel: Stefanie Rose ersetzte die krankheitsbedingt fehlende Weronika Krawiec, bei den Herren ersetzte Adrian Hertel Christoph Beecken. Gegen Wallhöfen starteten die Schwinder zwar mit 2:1 nach den Doppeln mit einer Führung, zugleich aber auch mit der bitteren Erkenntnis, dass das Damendoppel wegen Kreislaufbeschwerden für Patricia Reu zugleich die letzte Partie des Tages war, womit das Dameneinzel an Wallhöfen ging. Spielstand 2:2. In der Folge drehten allerdings alle übrigen Schwinder noch mehr auf. Alle 3 Herreneinzel sowie das Mixed gingen an die Schwinder, die damit mit 6:2 einen ersten Sieg verbuchen konnten.

Gegen Stade startete die Mannschaft mit einem 0:2 Rückstand, da das Damendoppel und das Mixed nicht ausgetragen wurden. Die Mannschaft war aber hoch motiviert, diesen Rückstand zu drehen. Während das 2. Herrendoppel auch siegen konnte, mussten sich Buchholtz/Gruss gegen das starke Stader 1. Herrendoppel Zelvakov/Kruse aber geschlagen geben. 1:3. Auch das Dameneinzel ging an Stade. 1:4. Doch es wurde noch einmal spannend. Sowohl das 3. Herreneinzel als auch das 2. Herreneinzel konnten die Schwinder in 2 Sätzen für sich entscheiden, sodass das 1. Herreneinzel die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage geben sollte. Hier drehte Adrian Hertel nach verlorenem 1. Satz im 2. Satz stark auf und Zwang seinen Gegner Daniel Kruse in den Entscheidungssatz. Auch dieser war lange umkämpft und auf hohem Niveau, am Ende konnte sich mit Daniel Kruse aber den Punkt und damit den 5:3-Sieg sichern.

„Wir wollten hier in eigener Halle natürlich die maximale Ausbeute. Angesichts der Spielverläufe sind wir aber auch so zufrieden. Die gegenseitige Unterstützung sowie der Wille waren allen anzumerken. Man merkt, dass hier alle füreinander kämpfen, erst recht in kritischen Phasen. So wächst etwas zusammen. Es macht großen Spaß, Teil davon zu sein.“, zog Routinier Fabian Gruss ein Fazit zum Spieltag. In einer engen Liga liegt die Mannschaft nach 2 von 7 Spieltagen auf Platz 2. Am 12.11. geht es gegen den Tabellendritten aus Leer sowie den Tabellenfünften Metjendorf 2 um weitere Punkte.

Tabelle unter: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=BE9C0217-3AAD-405F-8FB2-691AD0BB74E8&draw=2