//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

Am 4.3. reiste die II. Mannschaft des TuS Schwinde zum Tabellenführer nach Metjendorf, um gegen Metjendorf und den direkten Konkurrenten Post SV Leer Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.


In der ersten Begegnung gegen Leer musste die Mannschaft bereits zu Beginn einen Rückschlag hinnehmen, nachdem sich die Hoffnung auf Punkte im Damendoppel und Dameneinzel durch Kreislaufbeschwerden von Weronika Krawiec bereits nach einem Satz verflüchtigten. Doch vom frühen 0:2 Rückstand ließ sich der Rest der Truppe nicht beirren. Souveräne Siege in beiden Herrendoppeln sowie dem 2. Herreneinzel drehten die Begegnung zum 3:2, ehe sich Leer das 3. Herreneinzel sichern konnte und ausglich. Nach einem weiteren Sieg im Mixed kam es beim Spielstand von 4:3 zum Showdown im 1. Herreneinzel von Nick Kloodt gegen Marcus Weltzien aus Leer.
In einem packenden, umkämpften Spiel mit vielen Führungswechseln konnte sich ein kämpferischer Nick Kloodt mit 21:8/14:21/21:18 am Ende durchsetzen und sicherte so 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Metjendorf, der mit einem Sieg den Aufstieg bereits vor dem letzten Spieltag besiegeln konnte war man klarer Außenseiter, die Situation mit einem 0:2 Rückstand ins Spiel zu gehen, machte es nicht aussichtsreicher. Kurz keimte Hoffnung auf, als sich das 2. Herrendoppel den Sieg sichern konnte und auch das 1. Herrendoppel mit überzeugender Leistung immer wieder in Führung lag, doch am Ende gingen 1. Herrendoppel ebenso wie alle 3 Einzel und das Mixed an Metjendorf, die mit dem 7:1 den souveränen Aufstieg feiern konnten.

Aktuell steht die Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz, der voraussichtlich zum Klassenerhalt reichen würde. Nur ein Punkt auf die Verfolger aus Buxtehude und Leer ist aber ein denkbar knapper Vorsprung. Für die Mannschaft aus Schwinde geht es am 19.3. ab 10.00 Uhr in eigener Halle damit gegen die direkten Konkurrenten aus Buxtehude (6.) und Stade (4.) um alles in Sachen Klassenerhalt.

Die 1. Mannschaft konnte aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle zum letzten Spieltag nicht antreten und beendet daher die Saison auf Rang 6.