In der Verbandsklasse Lüneburg reiste der TuS bereits mit einem sicheren 8:0 im Gepäck ins nahe gelegene Lüneburg. Die SG Cranz-Estebrügge/Hedendorf-Neukloster hatte im Vorfeld kurzfristig krankheitsbedingt keine vollständige Mannschaft auf die Beine stellen können. Somit stand bereits ein kampfloses 8:0 zu Buche. In der anderen Begegnung ging es gegen die zweite Mannschaft des Blau-Weiß Buchholz. Die Buchholzer waren wie die Schwinder ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet.
In den Doppeln ging es dementsprechend direkt knapp zur Sache. Sowohl das 1. Herrendoppel Gruß/Hartwig als auch das Damendoppel Rose/Reu konnten erst in einem knappen Entscheidungssatz den Punkt für den TuS erzielen. Das 2. Herrendoppel Beecken/Marben sicherte einen weiteren Punkt in zwei souveränen Sätzen. In der Folge konnte durch starke Leistungen im Dameneinzel (Patricia Reu) sowie den gleichzeitig zu Ende gehenden Partien im 3. Herreneinzel (Jonas Hartwig) und im 1. Herreneinzel (Bjarne Marben) bereits der Sieg gesichert werden. Das Mixed Fabian Gruß/Stefanie Rose sorgte im Mixed durch eine solide Leistung für das 7:0. Im 2. Herreneinzel musste sich Christoph Beecken im ersten Satz knapp mit 21:19 geschlagen geben. Konnte die Partie durch eine Leistungssteigerung aber noch drehen und das sensationelle 8:0 perfekt machen.
Damit steht der der TuS Schwinde 2 mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze der Verbandsklasse Lüneburg. Am nächsten Spieltag (21.10.2018 in Bremervörde) ist die Mannschaft dann zu Gast beim aktuellen Tabellenzweiten (TSV Bremervörde), muss aber ehe es zum Spitzenspiel kommt noch gegen den TSV Gnarrenburg ran.