//Cookie Consent //RECAPTCHA (Ich bin kein Roboter)

 

Am vergangenen Wochenende war Patricia Reu vom TuS Schwinde auf der 3. DBV-A-Rangliste in Gera am Start. Das Wochenende begann am Samstag alles andere als rosig. Im Mixed musste Patricia mit ihrem Partner Holger Herbst (BV Gifhorn) bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Auch wenn die beiden die Partie eng gestalteten, mussten sie sich nach zwei Sätzen mit 21:19; 21:18 geschlagen geben.

Das Einzel begann noch am selben Tag und hier rechnete sich Patricia als gesetzte Spielerin mehr aus. Doch das Los meinte es nicht gut mit ihr. Als Gegnerin stand nach einem Freilos Iya Gordeyeva auf dem Programm. Gordeyeva ist erst zu dieser in die Oberliga Mannschaft des TV Refrath gewechselt und war somit alles andere als ein leichtes Kaliber. Patricia warf alles rein konnte der geballten Power von Gordeyeva aber leider nicht stand halten. Somit war auch hier das frühe Aus besiegelt. Kleiner Trost Gordeyeva musste sich erst im Finale Mareike Bittner geschlagen geben.

Am Sonntag ging es dann mit ordentlich Wut im Bauch ins Doppel mit Partnerin Stina Vrielmann (SG Vechelde/Lengede). Nach einem Freilos ging es bereits im Viertelfinale gegen Friederike Ruder (TSV 1906 Freystadt) und Christina Weigert (TSV Neuhausen-Nymphenburg) hoch her. Der erste Satz stand permanent auf der Kippe und konnte erst in der Verlängerung mit 26:24 von Patricia und Stina eingefahren werden. Im zweiten Satz ging es nahtlos weiter. Die beiden Parteien schenkten sich nichts und jeder Punkt war hart umkämpft. Am Ende des Satzes stand die zwei Punkte Führung (21:19) diesmal allerdings auf der Gegenseite. Der Entscheidungssatz musste her! Hier Gelang es Reu und Vrielmann endlich ein wenig Lust zwischen sich und ihre Gegnerinnen zu bringen, sodass sie am Ende mit einem 21:17 ins Halbfinale einzogen.

Im Halbfinale warteten die an Platz 1 gesetzten Nina Becker und Hannah Jaenichen vom 1. BC Beuel, die im Viertelfinale ebenfalls über die volle Distanz von drei Sätzen gehen mussten. Von Anfang an war wieder Feuer in der Partie. Die Paarungen begegneten sich auf Augenhöhe und so ging es wieder in die Verlängerung. Hier konnten sich Becker und Jaenichen schließlich mit 23:21 behaupten. Im zweiten Satz folgte ein kleiner Einbruch der Favoritinnen, welchen Patricia und Stina hervorragend nutzten und den Satz souverän mit 21:12 einfuhren. Es ging also erneut in den entscheidenden dritten Satz. Das Duo vom 1. BC Beuel fing sich wieder und es entwickelte sich wieder ein extrem enges Spiel. Keiner der beiden Paarungen schienen die  Kräfte auszugehen. Bis zum letzten Punkt war hier alles offen. Doch Patricia und Stina hatten am Ende das Quäntchen auf ihrer Seite und tirumphierten mit 21:19!

Im Finale warteten Mareike Bittner (TV Hofheim) und Caroline Huang (SV Fun-Ball Dortelwell), die bis hierhin nahezu durchs Feld spaziert waren und alles in zwei Sätzen gewinnen konnten. Im ersten Satz konnten Patricia und Stina noch mithalten und das Spiel offen gestalten. Doch schon zum Ende des ersten Satz fehlten dann doch ein paar Körner und sie mussten abreißen lassen. Auch im zweiten Satz konnten sie sich nicht mehr fangen und gaben diesen deutlich ab. Mit 21:15 und 21:6 holten sich Bittner und Huang den Sieg der Doppelrangliste.

Für Patricia Reu und Stina Vrielmann ist dieser 2. Platz auf deutscher Ebene ein grandioser Erfolg!

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser bemerkswerten Leistung!